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Biete eine Roland Kern (ROKE) Grob 109 aus ca.1985 an (Nr. 28). Das Modell ist absturzfrei und bis auf
den Empfänger flugfertig. Zum Umfang gehören auch zwei 4S akkus mit 3300 und 3600 mAh.
Ursprünglich war es mit einem OS-Viertakter ( 8-11 ccm) ausgerüstet, wurde aber auf elekrischen Antrieb umgebaut.
Spannweite 3320 mm
Gewicht ca. 5,5 kg
Profil Eppler 205
Servos: QR 2x KST X10, StKl 2x KST x10 Mini, HR KST X10, SR Hitec HS-625MG
Antrieb: Motor D-Power AL 42-07 / Predator 70A / 5A BEC
Offensichtlich wurde die Aufnahme des GFK-Fahrwerk im Rumpf mit CFK-Matte verstärkt. War wahrscheinlich mal
ausgebrochen. Die originalen Radverleidungen können mit einer Mutter gelöst und entfernt werden, was sich
auf nicht ganz kurz geschorenen Plätzen dringend empfiehlt, da die Verkleidungen im längeren Gras sehr
bremsen (und wahrscheinlich auch zu dem Fahrwerksschaden geführt haben.
Bis auf diese Reparatur ist das Modell jedoch unversehrt. Jedoch hat die Lakierung in 40 Jahren natürlich
gelitten. Ist noch ok - Enthusiasten können ja im Winter das Finish aufbessern.
Nett gemacht ist die Aufnahme des Flugakkus. Die Couling hat seitlich eine Klappe, durch die der Akku
eingeschoben wird.
Die Grob fliegt sehr gut und ist unkritisch. Motorseglergemäß ist sie natürlich mit einem reinen Segler
nicht zu vergleichen. Bei sehr guter Thermik bleibt sie oben, bei mäßiger Thermik geht es langsam abwärts.
Bei der Landung muß man mit den Klappen vorsichtig sein. Sie wirken voll ausgefahren sehr stark, wobei
das Model jedoch nicht steigt oder auf die Nase geht. Sie sinkt halt sehr stark. Ich habe die Klappen
entweder garnicht benutzt oder nur halb ausgefahren.